Zollfeld 1
Wenn ich in der Heimat in Kärnten bin, da gibt es die eine Runde, die ich in jedem Fall mal zu Fuß zurücklege: Quer durch das Zollfeld, meine Eltern nennen den Spaziergang: „Zollfeld – Runde“. Das Zollfeld weitet sich aus zwischen Klagenfurt und St. Veit ad Glan und hat sowohl kulturell als auch landschaftlich einiges zu bieten.

So befindet sich hier nicht nur der bekannte Herzogstuhl, die alte Ausgrabungsstätten von Virunum sondern natürlich auch der Maria Saaler Dom.

Landschaftlich wird das Gebiet durchzogen vom Glan Fluss. Die umliegenden Berge sind der Ulrichsberg, der Magdalensberg und der Maria Saaler Berg.

Zollfeld 2

Man kann sich hier die unterschiedlichsten Touren zurechtlegen, ich geh meistens: Arndorf – Töltschach – Prunner Kreuz – Gasthof Fleissner – Raggasaal – entlang der Glan bis Kading – Herzogstuhl – zurück nach Arndorf.
Gehzeit ca. 2 Stunden.

Wo du weg willst wenn du älter wirst und zurück willst wenn du alt bist, das ist Heimat.
Share: